Showing posts with label Singapur. Show all posts
Showing posts with label Singapur. Show all posts

Friday, May 28, 2010

Krabbelviecher

Ein Mal im Monat machen wir alle Ritzen unter den Türen dicht, damit die Kakerlaken nicht reinkommen. Wir wohnen im 10. Stock und man könnte vermuten, daß diese Höhe vor Ungeziefer schützt.

Aber, wenn der Fumigator, der Insektenvernichter, zur monatlichen Einräucherung des Condos aufkreuzt, ist es klar, daß Krabbelvolk Schutz in höhergelegenen Stockwerke suchen wird.

Zum Glück sind die Viecher, die wir hin und wieder bei uns in der Wohnung finden, nicht mehr fit genug um meiner, endgültigen, Killerwaffe zu entkommen.

Dennoch, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man ernsthaft den Kampf gegen Insekten führen muß. Ist man Siegreich, ist nur eine Frage der Zeit, bis man ernsthaft den Kampf gegen Insekten führen muß, erneut.

Fumigation

 

Fumigator-0377

Sunday, May 16, 2010

+7,2 %

Die Bruttosozialprodukt (GDP) zahlen für das 1. Quartal sind nun veröffentlicht. Respekt! Ein Plus von 7,2%.

Damit ich hier keine fatalen Tippfehler poste oder etwas falsch wiedergebe, gebe ich euch lieber den Link zu meiner Quelle. Diese Mal Channel News Asia

.

Saturday, April 24, 2010

Raffles Hotel, verkauft!

Wir waren einige Male im Raffles Hotel, zum Cafe trinken, Spazieren in den Gärten, Shopping in die Boutiquen oder einen Singapore Sling in der beheimateten Long Bar schlürfen. Übernachtet haben wir dort nie aber jedes Mal haben wir uns gefragt, was wird wohl dieser Laden Kosten? Jetzt kennen wir die Antwort.

Qatar Diar, sowas wie die Immobilienabteilung von Qatar Investment, hat für 847 Mill. US$ zugeschlagen. So jedenfalls die Zeitung “The National” aus Abu Dhabi.

Wir können nur hoffen, daß sich nichts ändert. Wäre schade! 
Hier ein paar fotos von unserem letzten Besuch

 

image

Sunday, February 28, 2010

The PEP

Ich bin nun besitzter eines Personalized Employment Pass (PEP). Der PEP ist eine Arbeitserlaubnis, daß nicht von einen Arbeitsvertrag und Arbeitsgeber abhängig ist. Damit ist es einfacher, innerhalb Singapurs, den Job zu wechseln. Der zukunftige Brötchegeber muß nicht mehr das über 12 seittige Formular (je Familienmitglied, versteht sich) einreichen und das ganze Genehmigungsprocedere druchlaufen. Jetzt reichen 2 Minuten online und der Wechsel ist perfekt, natürlich abgesehen von der Bewerbung an sich ;-)

In den heutigen Zeiten, wo alle Märkte verrückt spielen, kann das sehr nützlich sein und ja nach Situation gar rettend! Besonders dann, wenn man in Singapur bleiben will. Ein weiterer Unterschied liegt in der Zeit in der man, im Falle einer Joblosigkeit, das Land verlassen muß: Bei normalem Employment Pass (EP), 1 Monat. Beim PEP, 6 Monate.

Jeder der hier als Expat anfängt, sollte diesen Wechsel asap machen. Nur so ein Tipp…

Einziger Wermutstropfen: Das Wechseln vom regulären Employment Pass zum Personalized Employment Pass kostet 170 Sing$ (je Familienmitglied, versteht sich). Aktueller Kurs: 1 SGD = 0,52 €

Ich glaube nicht, daß man gleich einen PEP beantragen kann und so den EP “überspringen”. Wer es wissen will, klick bitte auf das Logo des MOM (Ministry Of Manpower)

 

      

MOMLogo

Wednesday, July 8, 2009

National Day Rock

Am 9. August feiert Singapore Geburtstag. Die Nation wird 44 Jahre alt. Für ein Land eigentlich kein Alter. Jedes Jahr wird dieses Ereignis groß gefeiert und paßend dazu wird dieses Jahr die lokale rock Band Electrico aufspielen. Mein lieblings Video “Hail To The Friends” habe sieht ihr unten. 

Übriegens, der dazugehörige Feiertag ist 100% garantiert (wie das funktioniert habe ich mal hier beschrieben).

 

 

Wednesday, June 17, 2009

GSS

Der Great Singapore Sale (GSS) läuft gerade. Vom 29. May bis zum 26. July ist hier Schnäpchenjagd angesagt, ähnlich wie der ehemalige SSV in Deutschland.

Die Befrüchtung, der GSS würde dieses Jahr nicht besonders gut laufen, war groß. Weltwirtschaftskrise und Schweinegrippe haben zu stark auf Geldbeutel und Moral gedrückt.

Denkste! MasterCard berichtet, daß alleine am 1. GSS Wochenende die Magnetstreifen 283.703 Mal gelesen wurden. 15% mehr hat es am Weekend Ritsch-Ratsch gemacht. Das brachte 26.3 Millionen US$ ein (+7%). Und das waren nur Einwohner! Touristen gaben nochmal 11.2 Mio. $ aus.

Was ist den aber mit den Zahlen von VISA, American Express, Diners, und und und? Alles in allem dürfte da ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen.

 

GSS_Merlion

Saturday, June 13, 2009

A/H1N1

Es soll angeblich Taxifahrer geben, die Fahrten zum Flughafen oder zu Krankenhäusern ablehnen. Sie haben Angst sie könnten sich mit dem Influenza A/H1N1 Virus infizieren. Übertreiben die “Cabbies”? Ist die Panikmache berechtigt?

Wem kann man glauben und wem nicht? Um mit der Situation auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es einen offiziellen “Ticker”, der über den aktuellen Status, non stop im Telegrammstil und mit weiteren Links, berichtet:

 

h1n1

Saturday, April 11, 2009

Nur noch #2

Autch! Das muß weh tun. Singapore Airlines ist 2009 “nur” noch die zweit beste Fluggesellschaft der Welt. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre: Den erste Rang haben sie ausgerechnet an den Erzrivalen Cathay Pacific (Hong Kong) verloren. Seit Jahren kämpfen Singapore und Hong Kong um den Thron der Zwergstaten. Auch der Kampf um die beste Airline gehört dazu. Diese Runde geht an HK.

 

cathay-pacific-header

Sunday, April 5, 2009

Monopoly Meisterschaft

 

Wir waren mit Besuch (Anja + Florian) auf der Orchard Road unterwegs, waren gezielt auf dem Weg zur Plaza Singapura. Dort gibt es einen großen Crocs-Laden, das beste Schuhwerk für das tropische Klima dieser Insel.

Auf dem Vorplatz der Plaza Singapura stand ein großes Zelt. Erinnerte an ein Bierzelt auf der Wiesn - nur in klein. Sowas sieht man hier eher oft, aber die Tafel über dem Eingang machte mich schon neugierig: Monopoly National Championship 2009.

Ich kenne die Regeln nicht, aber ich habe mitbekommen, daß die 16 “reichsten” des Tages ins Finale einziehen.

Ich bin sicher, die meisten Spieler sind Banker, die noch ein wenig üben müssen…

 

04 04 09_0010 copy

Wednesday, March 25, 2009

Regenzeit, bravo!

Habe erst vor kurzem berichtet, daß der Winter perfekt war. Besonders, weil die Regenzeit ausblieb.

Nun, ich habe es verschriehen! Es regnet täglich jetzt. Undzwar richtig! Die Blitze schlagen “rechts und links” von uns ein und die Donner sind so laut, daß es fast weh tut. Zum Glück nur eine halbe Stunde oder maximal 1 Stunde aber in dieser Zeit fällt so viel Wasser, daß es für eine Woche reichen könnte. Untypisch für Februar.

Hoffentlich ereilt uns nicht das gleiche Schicksal wie dem Merlion. Knock on wood, toi, toi, toi. Hätte ich bloß nix gesagt, Mensch.

Die Taxifahrer, meine lieblings Stimmungsbarometer, politischer Ratger, Zukunft vorhersager und Gourmet Bewerter/Berater, würden sagen “Global warming. Rainy season shift, lah!”

singrain

Friday, December 12, 2008

Wind aus NO

Der Wind hat gedreht. Er ist jetzt Abends frischer, wenn man 26°C/27°C so nennen kann. Das ist der Nordost Monsum der den Winter ankündigt, eigentlich ist das der Winter. Es Regnet nun auch stärker, richtige Halbliter-Tropfen die Dich bei schon nur einen Treffer völlig naß machen.

Auf dieser Webseite der National Environment Agency habe ich folgende Wetterwerte gefunden:

 

 

STATISTICS FOR DECEMBER SINCE 1869

    Average rainfall for the month  -  287.9 mm

    Highest rainfall ever recorded  -  765.9 mm (2006)

    Lowest rainfall ever recorded  -  62.5 mm (1932)

    Average number of raindays  -  19

    Average daily maximum temperature  -  29.9 °C

    Average daily minimum temperature  -  23.4 °C

 


Monday, October 27, 2008

தீபாவளி & رمضان

Eid ul-Fitr! Endlich dürfen unsere Muslimischen Freunde wieder tagsüber Essen, Trinken und noch ein paar andere angenehme Dinge machen. 1 Monat "Abstinenz" geschafft und das muß gefeiert weden. Wir wurden von Hamzah and Haidah eingeladen dieses Fest mit zu feiern. Das Essen, hauptsächlich Malayisch in diesem Fall, war unglaublich lecker und wie ich es mag: spicy! Und alles hausgemacht!

 

18 10 08_0132

 

Deepavali (das Fest des Lichts) verschafft uns heute einen Feiertag. Laut dem Mondkalender ist dieser Feiertag eigentlich morgen (Dienstag = der 1. Tag des Kartika Monats). Aber die Regierung hat gesagt, daß die Bevölkerungen ein 3 Tage Wochenende verdient und hat den freien Tag einfach auf Montag vorgezogen. Das geht hier. Ganz schlau, denn wäre der Dienstag frei, hätten sehr viele den Montag (also heute) als Brückentag genommen und Singapur hätte 1 Tage weniger geschafft dieses Jahr.

 

P1000775_0283

رمضان = Arabic, Ramadan´

தீபாவளி = Sanskrit, Deepavali

Monday, September 29, 2008

F1 Grand Prix

Mit "Thanks for being a part of History" ist die Protion Pathos vielleicht etwas  dick ausgefallen, aber die Stimmung und Atmosphäre in der Stadt waren schon klasse. Ich habe nur ein wenig vom Freien Training am Freitag live gesehen und bin nun froh, daß dieser "Zirkus" noch 4 Mal nach Singapur kommt.

War Spannend jeden Tag mit dem Bus in die Arbeti zu fahren und zu sehen, wie die Strecke Stück für Stück entstanden ist. In den letzten Tagen vor dem Rennen fuhren wir auf einer fast völlig fertiggestellten Formel 1 Strecke. Aufregendes Gefühl!

Als einige Straßen gesperrt wurden und mein Bus deswegen umgeleitet wurde, verkürzte sich sogar meine Fahrzeit und ich war schneller als üblich in der Arbeit (weil weniger Haltestellen :-).

Ich hatte also Glück und zählte nicht zu den geplagten. So läßt sichs aushalten! Bis nächstes Jahr.

Möge bloß ein anderer gewinnen...

26 09 08_0246 

Saturday, January 26, 2008

Batman wohnt in Singapur

...könnte man meinen, weil jeder Taxifahrer eine ganz bestimmte Adresse anfährt, wenn man das "Batman Building"als Ziel angibt. Die Fahrt führt zum Parkview Square einem fantastischen Art Deco Gebäude mitten in der Stadt. ( hier ist alles "mitten in der Stadt")

Der Batman-Kenner wird natürlich sofort bemerkt haben, daß das Parkview Square Gebäude in wirklichkeit, also im Film, Max Luthers Häuschen war und nicht die Bat-Höhle.

Naja, man muß es ja nicht so genau nehmen, schließlich kommt man auch dort an, wenn man dem Taxler einfach sagt: "Gotham City, please"

Es gibt die irrsten Geschichten, wie das Gebäude angeblich finanziert wurde. Alle stammen sie von Taxifahrern, logisch. Die schönste, wie ich finde, ist, daß Parkview Square ein Geldwäscheprojekt aus Hong Kong ist. Die Summe wurde bar, in Koffern, einbezahlt. 85 Millionen US$, Schäppchen.

Wie gesagt, das ist nur eine von vielen Geschichten, alle sind sie dubios und aus jeder könnte man eine Batmanfortsetzung drehen.

Ich werde heute Abend (voll Mond) dort hin gehen. Vielleicht läuft mir Alfred (Bruce Waynes Buttler) überm Weg.

 




Wednesday, October 17, 2007

Fish Reflexology

Fussreflexzonenmassage tut gut. Dem ganzen Körper.
Aber was wir neulich geniesen durften, war äusserst witzig, im wahrsten Sinne. Nahe
der "Underwater World" auf Sentosa Island ist das Fish-reflexology Centre.
Hunderte von kleinen Fischen stürzen sich auf alles, was ins Wasser gelangt und
fressen sich an Hautschuppen satt. Eigentlich sind sie unersättlich. Sie kommen
immer wieder. Besonders, wenn man die Füße ruhig hält. Da ist man froh, wenn
weitere Gleichgesinnte ebenfalls ihre Stinkemauken ins Becken tauchen. Nach etwa 20 Minuten sind die Füße "butterweich" und (fast) frei
von Hornhaut. Die ersten 10 Minuten haben wir nur gekichert, aber dann wars echt
angenehm
:-) Wir
kommen wieder!


 



Sunday, May 6, 2007

Schnell zu Fuss

"Nirgends laufen die Menschen schneller als in Singapur..." so jedenfalls steht es im Artikel des Spiegel Online, den Kay gefunden hat!

Fuer die 18,29 Meter (60 feet) brauchen die hier 10,55 Sekunden.
Besucher aus Malawi wuerden in dieser City wahrscheinlich umgerannt werden. Sie benoetigen fuer 60 Fuss 31,60 Sekunden.


 





























































Die schnellsten Fußgänger - Top 10



Platz


Stadt(Land)Zeit
1Singapur (Singapur)10.55
2Kopenhagen (Dänmark)10.82
3Madrid (Spanien)10.89
4Guangzhou (China)10.94
5Dublin (Irland)11.03
6Curitiba (Brasilien)11.13
7Berlin (Deutschland)11.16
8New York (USA)12.00
9Utrecht (Niederland)12.04
10Wien (Österreich)12.06

Friday, February 23, 2007

Happy CNY!

Chinese New Year (CNY) wird hier gross gefeiert. 15 Tage lang, um genau zu sein. 2 davon sind sogar "public holiday" ( siehe auch "gilt nicht" vs. "pech gehabt" ).

Es gibt fuer fast jedes der 15 Tage ein bestimmtes Motto: Tag 1 z.B. ist Reunion Day. Man besucht Verwandte und Freunde. Tag 2 gehoert den Schwiegereltern. An Tag 3 & 4 denkt man einfach nach und gedenkt den Toten. Am fuenften Tag wird der Geburtstag des God of Wealth gefeiert.  An Renri, der siebte Tag des CNY, haben alle Maenner, pauschal, Geburtstag. (nette Idee :-) ).  Der 9. ist besonders fuer Hokkiens (die heutigen Taiwanesen) wichtig. Ihre Opfergaben enthalten Zuckerrohr, das Schilf das die Taiwanesen vor Generationen vor der Ausrrotung bewahrt hat, das aber ist ein lange Geschichte...

Gutes Neues!