Showing posts with label Allgemein. Show all posts
Showing posts with label Allgemein. Show all posts

Friday, May 28, 2010

Krabbelviecher

Ein Mal im Monat machen wir alle Ritzen unter den Türen dicht, damit die Kakerlaken nicht reinkommen. Wir wohnen im 10. Stock und man könnte vermuten, daß diese Höhe vor Ungeziefer schützt.

Aber, wenn der Fumigator, der Insektenvernichter, zur monatlichen Einräucherung des Condos aufkreuzt, ist es klar, daß Krabbelvolk Schutz in höhergelegenen Stockwerke suchen wird.

Zum Glück sind die Viecher, die wir hin und wieder bei uns in der Wohnung finden, nicht mehr fit genug um meiner, endgültigen, Killerwaffe zu entkommen.

Dennoch, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man ernsthaft den Kampf gegen Insekten führen muß. Ist man Siegreich, ist nur eine Frage der Zeit, bis man ernsthaft den Kampf gegen Insekten führen muß, erneut.

Fumigation

 

Fumigator-0377

Sunday, February 28, 2010

The PEP

Ich bin nun besitzter eines Personalized Employment Pass (PEP). Der PEP ist eine Arbeitserlaubnis, daß nicht von einen Arbeitsvertrag und Arbeitsgeber abhängig ist. Damit ist es einfacher, innerhalb Singapurs, den Job zu wechseln. Der zukunftige Brötchegeber muß nicht mehr das über 12 seittige Formular (je Familienmitglied, versteht sich) einreichen und das ganze Genehmigungsprocedere druchlaufen. Jetzt reichen 2 Minuten online und der Wechsel ist perfekt, natürlich abgesehen von der Bewerbung an sich ;-)

In den heutigen Zeiten, wo alle Märkte verrückt spielen, kann das sehr nützlich sein und ja nach Situation gar rettend! Besonders dann, wenn man in Singapur bleiben will. Ein weiterer Unterschied liegt in der Zeit in der man, im Falle einer Joblosigkeit, das Land verlassen muß: Bei normalem Employment Pass (EP), 1 Monat. Beim PEP, 6 Monate.

Jeder der hier als Expat anfängt, sollte diesen Wechsel asap machen. Nur so ein Tipp…

Einziger Wermutstropfen: Das Wechseln vom regulären Employment Pass zum Personalized Employment Pass kostet 170 Sing$ (je Familienmitglied, versteht sich). Aktueller Kurs: 1 SGD = 0,52 €

Ich glaube nicht, daß man gleich einen PEP beantragen kann und so den EP “überspringen”. Wer es wissen will, klick bitte auf das Logo des MOM (Ministry Of Manpower)

 

      

MOMLogo

Thursday, February 4, 2010

Danke ihr 39460!

Vielen Dank! Es waren 39460 “Unique User” auf meinem bescheidenen Blog letztes Jahr, 2009. Ein besonderes Dankeschoen an diejenigen, die mich regelmäßig hier besuchen, diese Seiten ge-bookmarked haben oder sich die Infos via RSS-Feed automatisch absaugen.
Leider war ich nicht so treu! Aber ich gelobe Besserung und, obwohl schon Februar, eignet sich dieses Vorhaben immer noch als “guter Vorsatz fuer 2010”. Ich habe nicht viele (gute) Vorsätze, deswegen sind die Chancen gross, daß ich mich wieder öfters hinsetze und etwas poste, aber ich möchte auch den Mund nicht zu voll nehmen.
Stay tuned und bleibt mir treu!

WincklerBlogHits

Tuesday, September 1, 2009

El Niño?

 Es gibt Befürchtungen, starke Befürchtungen, daß es in den nächsten Monaten hier besonders heiß, schwül und sehr diesig werden soll. Heiß und schwül ist es hier meistens. Aber wenn die Nachbarländer mit Brandrodungen beginnen, ist es nur eine Frage der Zeit bis sich ein Schleier aus feinster Asche über die Stadt legt. Dieser Schleier, auch bekannt als “Sumatra Haze” (meist aus Indonesien, daher der Name) soll leider nicht alles sein, wass wir an Wetterkapriolen zu erwarten haben: Allen Anzeichen nach baut sich ein El Niño auf, der massive Auswirkungen auf das Wettersystem haben wird.

Noch ist die Luftqualität, die in PSI gemessen wird, “gut”. Damit ist es möglichst lange so bleibt, unterstützt die Regierung diverse Programme, die als Alternativen zu den Brandrodungen dienen soll. Cash gegen Smog. 1 Milion $.

 

ElNinoAnim_260202_400,0

Sunday, August 23, 2009

No Studying

wir haben uns schon des öfteren gewundert, daß so Orte wie McDonalds oder Starbucks voll oder sogar überfüllt sind, an den Kassen jedoch keine Nennenswerte Schlangen sind. Auf den 2. Blick erkennt man, daß das Publikum äußerst jung ist und auf den Tischen sind neben Grande-Lattes und BigMäcs jede Menge Schulbücher, Blöcke und Hausaufgabenhefte. Das kostenlose WiFi lockt die Jugend an.

Nicht selten mußten wir den Kaffedurst ungelöscht im Hals steckenlassen und eine Alternative suchen. Kein Platz zum hinsetzen.
Der Respekt war groß vor der Noblen Geste, die Jungend in den Geschäftsräumen ihre Hausaufgaben machen zu lassen und auf zahlende Kundschaft zu verzichten.

Das könnte bald vorbei sein. Im “The Coffee Bean & Tea Leaf” im der neuen ION Mall (Fotos gibt es hier) haben wir folgendes Schild an mehreren Tischen gesehen. Ob die anderen Ketten nachziehen?

 

NoStudy

 

Wednesday, June 3, 2009

Nur noch #3

Hong Kong überholt gerade Singapur auf mehreren Bereichen: die erfolgreichere Fluggesellschaft, der bessere Flughafen, einige wirtschafts Daten, etc.. Und jetzt auch noch The IMD World Competitiveness Yearbook (WCY). Singapore ist um einen Rang runtergerutscht. Von 2 auf 3. Ausgerechnet HK hat sich von 3 auf 2 verbessert.

Das WCY mißt die wettbewerbsföhigkeit von Nationen. Details gibt es auf der Webseite vom IMD. Das PDF Dokument listet die ersten 55 Länder und deren Veränderung zum letztem Jahr.

 

WCC

Friday, March 6, 2009

Der Merlion und der Blitz

Ja, ja, der Merlion und der Blitz sind gute Freunde. Die 8,6 Meter hohe Statue wird regelmäßig vom Blitz besucht (und getrofften!). Das letzte Mal vor wenigen Tagen. Jetzt hat der Merlion ein Loch in der Mähne und spuckt kein Wasser mehr. Nun ist er sogar ganz eingepackt und wartet auf den Mörtel-Doktor.

 

Merlion

 

An 186 Tagen im Jahr treffen Blitze die Insel. In der "The Straits Times" vom 3. März habe ich gelesen, daß zwischen 12 und 20 Blitze je quadrat Kilometer mit ca. 200.000 Ampere sich entladen. Leider treffen die auch mal einen Meschen, das ist 2004 zum letztem Mal passiert, toi, toi, toi

Wednesday, February 25, 2009

Perfekter Winter

Das war vielleicht schön! Über Wochen lang ständing um die 26°C, Abends sogar um die 23/24°C. So gut wie kein Regen. Schönste Sonne mit viel Wind, zuweilen recht stark, aber immer frisch. Es macht richtig Spaß raus zu gehen und man sucht nicht ständig den kühlenden Schutz einer Klimaanlage wie zum Beispiel in Shopping Malls oder Läden.

In der Regel ist der Winter hier aber ganz anders. Der Nordost Monsum treibt zwar Wind über die Insel, bringt aber auch jede Menge Regen mit sich. Dezember und Januar zählen zu den regenreichsten Monaten im Jahr.

Dieses Jahr ist es anders. Jedenfalls anders als in den letzten 10 Jahren, laut der "Staites Times" die berichtet, daß es so wenig geregnet hat. Vor 2 Jahren war es schon mal anders "anders", wie ich hier gebloggt habe. "Climate change" sagen die Taxi fahrer, wenn nach dem Wetter gefragt und die wissens ja am besten!

Marina Bay Singapore  

Monday, January 26, 2009

Kühe?

Wir haben neulich Kühe gesehen! Kühe! Man mag es kaum glauben, aber ich habe in den letzten 2 Jahren hier mehr Orangutans, Stachelrochen und Krabben gesehen als Kühe.

Habe Live und Google bemüht und herausgefunden, daß es in Singapur etwa 200 Farmen gibt, ich wußte zwar, daß ein paar Bauernhöfe extra für Kindergärten und Schulen betrieben werden, schließlich soll die auch echte Kühe sehen, aber daß es so viele "working farms" gibt, war mir nicht bewußt. Woher auch? Milchprodukte und Fleisch kommen meinst aus Australien und Neu Seeland, Obst und Gemüse aus Malaysia, Thailand, restliches Asiens und die Welt. "Made in Singapore" sieht man eher auf Medikamente und... äh... bestimmt noch etwas anderes.

 

cow

Monday, October 27, 2008

தீபாவளி & رمضان

Eid ul-Fitr! Endlich dürfen unsere Muslimischen Freunde wieder tagsüber Essen, Trinken und noch ein paar andere angenehme Dinge machen. 1 Monat "Abstinenz" geschafft und das muß gefeiert weden. Wir wurden von Hamzah and Haidah eingeladen dieses Fest mit zu feiern. Das Essen, hauptsächlich Malayisch in diesem Fall, war unglaublich lecker und wie ich es mag: spicy! Und alles hausgemacht!

 

18 10 08_0132

 

Deepavali (das Fest des Lichts) verschafft uns heute einen Feiertag. Laut dem Mondkalender ist dieser Feiertag eigentlich morgen (Dienstag = der 1. Tag des Kartika Monats). Aber die Regierung hat gesagt, daß die Bevölkerungen ein 3 Tage Wochenende verdient und hat den freien Tag einfach auf Montag vorgezogen. Das geht hier. Ganz schlau, denn wäre der Dienstag frei, hätten sehr viele den Montag (also heute) als Brückentag genommen und Singapur hätte 1 Tage weniger geschafft dieses Jahr.

 

P1000775_0283

رمضان = Arabic, Ramadan´

தீபாவளி = Sanskrit, Deepavali

Tuesday, January 29, 2008

Affenhaus

Der Bukit Timah Nature Reserve ist ganz in der Nähe und nicht nur Heimat vieler Affen sondern auch des "Monkey Man". Nur aus Erzählungen wußten wir, daß sich ab und zu Äffchen, auf der Suche nach Futter,  bis in die Condominiums verirren können. Neulich im November hatten wir Beusch aus dem Urwald. In eine der Palmen in unsere Einfahrt saß da so ein Makake. 2 Toastbortscheiben später verschwand der Gast. Vielleicht hat er keine Badesachen dabei ;-)
 





Ein paar wenige Fotos konnte ich machen. Guckst Du hier.

Saturday, August 4, 2007

The Cure

Wow! Ein klasse Konzert im Singapore Indoor Stadium. Dreieinhalb Stunden The Cure! Sowas habe ich schon lange nicht erlebt. Ich glaube, nur Carlos Santana und Frank Zappa haben an einem Abend länger für mich gespielt.

Die Bühne war ohne Leinwände oder sonstigen Schnick-Schnack. "Nur" eine Lightshow aus vielen MAC500er oder MAC2000er (konnte ich nicht richtig erkennen) und jede Menge "Kannen", klassisch also. Naja, das S'pore Indoor Stadium gehört nicht unbedingt zu den großen Hallen dieser Welt. ;-) Da reicht ein klassisches Set-up allemal.

"Klassisch" auch die Besetzung mit 2 Gits, Bass und Schlagzeug. 1 Stunde lang haben sie auch volles Brett gegeben und ohne Ende geschrammelt, nicht immer mit Gesang (gesungen hat eh bloß Robert).

Hätte ich gewußt, daß es hier so locker mit den Fotokameras gehandhabt wird, hätte ich natürlich meine schöne (alte) EOS mitgenommen und nicht die (xxren-alte) Sony!


Alle Fotos gibt es hier.


Jetzt hoffe ich nur, daß The Police mal einen Abstecher nach Asien machen. Ist leider derzeit nicht geplant, grrrrrrrr!

Tuesday, March 20, 2007

Earthquark

Am 6. Maerz gab es in Indonesien, nicht soooo weit von hier, ein Erdbeben. Ich war geschaeftlich in Kuala Lumpur was seismographisch gesehen weit entfernt ist. Eva hat geschlafen und nichts gemerkt, obwohl der eine oder andere Singapurer etwas gespuert haben will.

Kurz darauf haben wir ein neues Muster an der Esszimmerwand festgestellt:

 

Friday, February 16, 2007

Geschafft?

Ja, sie hat es geschafft! Hier zu sehen.

Tuesday, February 13, 2007

Krux mit der Couch

Unsere heiß geliebte Couch musste eingelagert werden. Trotz mehrerer Versuche hat sie es nicht in unsere Wohnung geschafft! Der Aufzug war ihr zu klein. Egal, wie man sie drehte, ein kleines Ende blieb immer draussen. Ok, dann eben per Muskelkraft Stufe für Stufe rauf in den 10. Stock. Aber sie ging auch nicht um die erste Kurve ins Treppenhaus und so wurden mutigere Lösungen vorgeschlagen, die leider nicht ohne Gefährdung von Mensch und Couch umzusetzten waren. Also ab zurück ins Lager (heul).


Unsere Couchproblematik ist in Upper Bukit Timah, so heißt unser Stadtteil, jedem bekannt. Und der Spetzi vom Michael, dem Chefhausmeister, hatte eine brilliante Idee: Nicht in den Aufzug, sondern auf den Aufzug. Mit dem richtigen Schlüssel lassen sich Lift und Türen beliebig steuern. Und so einen hat er!


Morgen ist es soweit!!


Rettet die Couch!

Thursday, February 1, 2007

Kenny, the provisioner

Auf einmal stand er da. "Hey, Boss!, I'm Kenny, your provisioner!" und drueckt mir seine Visitenkarte in die Hand. Ein "provisioner" ist eine Kombination aus "Telefon-Supermarkt mit Bringservice" und 'Generalbesorger'.

Geht etwa so: Wir schreiben unseren Einkaufszettel, aber anstatt damit zum Minimal (heisst jetzt anders, oder?) zu gehen, greifen wir zum Hoerer und Kenny liefert alles 10 bis 60 Minuten spaeter. Und wenn man selber etwas zu verkaufen hat: Fernseher, Tisch, egal. Kenny erzaehlt es seinem naechsten Kunden. So eine Art mobiles e-Bay. Und 365 Tage/Jahr verfuegbar!

Wednesday, January 17, 2007

Jesus, Allah, Buddha & Co.

Ich schwöre bei einem der Götter (sucht euch einen aus), dass ich nicht mehr so viele nackte Zahlen in diesem Blog ablegen werde.
Aber ein letztes Mal doch noch! Passt so gut zu meinem Post Legal Alians vom 11.1.07. (knallenbrinck, danke für Dein Kommentar)


In Singapur sind im Wesentlichen folgende Religionen vertreten:

Buddhismus (42,5% der Gesamtbevölkerung)
Islam (14,9%)
Taoismus (8,5%)
Hinduismus (4%)
Christentum (14,6%, davon 4,8% katholisch)
andere mit 0,7%
und 14,8% der Bevölkerung bekennen sich keiner Religion zugehörig. Muss ja auch nicht...


Laut dem statistischen Amt Singapurs vom Juni 2005 setzt sich die Bevölkerung aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen zusammen:

75 % Chinesen
14 % Malayen
9 % Inder
und 2% Andere (z.B.: BayerischeBerlinBrasilianer ;-) )


Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass alle ethnischen Gruppen in Harmonie zusammenleben.
Dies wird teilweise staatlich festgelegt. So darf von einem Wohnungsblock nur ein bestimmter Prozentsatz an Chinesen, Malayen und Inder verkauft werden.


Wir Ncht-Singapurer dürfen, mit ganz ganz wenigen Ausnahmen, nur Wohnungen kaufen und zwar ab dem 6. Stock aufwärts. Somit wird ein Ausverkauf Singapurs unterbunden, gemeint ist Grund und Boden.

Schade auch, Mallorca...

Thursday, January 11, 2007

Legal Alians

Wirklich interessant eine Minderheit zu sein.


Es gibt in Singapur:


    4,4 Mio. Einwohner.


Davon:



Japaner             - 21.000
Briten               - 17.000
Amis                - 15.000
Australier          - 11.000
Canadier           - 4.000
Franzosen         - 4.000
Deutsche          - 4.000
BayerischeBerlinBrasilianer* - 1

 


* BayerischeBerlinBrasilianer is a trademark of KyeMan

Tuesday, January 2, 2007

“gilt nicht!” vs. “Pech gehabt…”

Der Unterschied zwischen "gilt nicht!" und "Pech gehabt..." ist leicht erklärt:

Zum Beispiel der 31. Dezember. Ist in Singapur ein Feiertag, nämlich Hari Raya Haji.
Wenn dieser (oder andere public holidays) auf einen Sonntag fallen, sagt die Regierung "gilt nicht!" und verschiebt den Feiertag auf den nächstmöglichen Werktag.


In Deutschland heißt es in solchen Fällen "Pech gehabt..." und 1 Feiertag ist futsch!
Es lebe der Unterschied ;-)     

Sunday, December 31, 2006

Neujahr mit Vorsprung!

Eine ordentliche Zeitverschiebung macht es möglich. Während ihr die Raketen zündelt, liegen wir bereits in der Falle und „rauschen“ uns aus.
O
der anders: Wir feiern die ersten Sekunden in 2007 und ihr seid noch im altem 2006 ca. 17:00.
Oder anders: Komme mir vor wie Marty nur ohne Fluxkompensator und ohne Delorean. 
Happy New Year!